Unsere Lösung
Psychiater

Das Mindpax-System ist ein digitales Hilfsmittel, das die Rückfallprävention bei bipolaren Störungen und psychotischen Erkrankungen unterstützt.

Unsere Lösung ermöglicht es, den Lernprozess des Patienten im Umgang mit einer psychischen Erkrankung durch die Visualisierung relevanter Informationen über den Krankheitsverlauf zu beschleunigen. Ein Teil des Systems ist auch eine unterstützende Psychoedukation des Patienten und seiner Angehörigen, welches sich um ein wichtiges und empirisch nachgewiesenes präventives Instrument handelt.

Für den Psychiater bietet das System eine umfassende Visualisierung von Langzeitdaten, welche Aktivität, Schlaf, Stimmung, Medikation und psychosoziale Faktoren umfasst. Durch eine Langzeitdarstellung ist es möglich, Zeit zu sparen und die Kommunikation mit dem Patienten zu verbessern. Behandler und Patient haben eine ähnliche Rückmeldung in ihren Anwendungen zur Verfügung, weshalb sie gemeinsam die gleiche Sprache sprechen können. Eine kontinuierliche Datenerfassung kann den Arzt im Patientengespräch insgesamt entlasten.

Mit dem Einverständnis des Patienten ist es möglich, seine Angehörigen in das System einzubeziehen.



Sie können einen Fragebogen ausfüllen, um Veränderungen im Zustand des Patienten zu beurteilen. Diese Daten bereichern dann die Visualisierung erheblich.

Aktigraphie-Gerät

Der Aktivitätssensor ist ein Teil eines kleinen, leichten, wasserdichten Armbandes mit einer Batterie, die bis zu 6 Monate ohne Aufladen hält. Die Daten werden über Bluetooth an die mobile Anwendung Mindpax.me übertragen. Von der mobilen Anwendung werden die Daten über eine Internetverbindung an eine sichere Datenbank für Aktivitäts- und Schlafberechnungen gesendet. Die berechneten Daten werden dann direkt in der mobilen Anwendung und auf dem Webportal des Benutzers angezeigt. Wir bieten auch ein alternatives Übertragungsgerät anstelle einer mobilen Anwendung an.

Mobile Anwendung

Die mobile Anwendung funktioniert als Datenübertragungssystem und als Quelle für andere unterstützende Daten (Stimmungsfragebogen, Medikation, wichtige Lebensereignisse). Die Daten werden dann in einer Form angezeigt, die ein besseres Management der Krankheit ermöglicht. Teil der mobilen Anwendung sind auch Lehrmaterialien, die nützliche Informationen über die Krankheit liefern.

Web-Portal

Das Mindpax Webportal bietet eine detailliertere Sicht auf die Daten als die mobile Anwendung. Es kann auch als Ersatz für die mobile Anwendung beim Ausfüllen der Stimmungsfragebögen durch den Benutzer und seine Angehörigen dienen.

Medizinisches Portal

Das Ärzteportal bietet eine umfassende Visualisierung von Langzeit-Patientendaten und deren Analyse.

Our Solution
Psychiatrist

The Mindpax system is a tele-medicine tool which ensures relapse prevention in bipolar disorder and psychotic illnesses.

Our solution enables to speed up the patient's learning process of managing a mental disease through visualisation of comprehensive data of the course of the disease as well as external factors which may have an impact on the relapse onset. The part of the system is also a supportive psychoeducation of the patient and his relatives as it is an important and empirically proven preventive tool.

For the psychiatrist, the system provides a comprehensive visualisation of long-term data that includes activity, sleep, mood, medication and psychosocial factors. By a long-term visualisation we try to save time and improve communication between psychiatrist and his patient. Continuous data collection also reduces the effect of patients memory and physician ́s attention which is being daily overloaded.

With the patient's consent it is possible to involve his relatives into the system.



They can complete a questionnaire assessing changes in patient's condition. These data then significantly enrich the comprehensive visualisation.

Actigraphy device

The activity sensor is a part of a small, lightweight, waterproof bracelet with a battery that lasts up to 6 months without charging. The data are transmitted to the Mindpax.me mobile application through bluetooth. From the mobile application, the data are sent via an internet connection to a secure database for activity and sleep calculations. The calculated data are then displayed directly in the mobile application and on the user's web portal. We also offer an alternative transmission device instead of a mobile application.

Mobile application

The mobile application works as a data transmission system and as a source of other supportive data (mood questionnaire, medication, important life events). The data are then displayed in a form that allows a better management of the disease. Part of the mobile application are also educational materials that provides useful information about the disease.

Web portal

The Mindpax web portal provides a more detailed view of the data than the mobile application. It can also work as a substitute for the mobile application when filling in the mood questionnaires by the user and his relatives.

Medic portal

The medic portal provides a comprehensive visualization of long-term patient data and their analysis.