Wie sieht eine bipolare Störung aus?

Mrz 17, 2022 | Wissenschaft

Bipolare Störung, früher auch maniodepressive Psychose oder manische Depression genannt. Sie wird von Experten als eine der schwersten chronischen psychischen Erkrankungen eingestuft, die in unterschiedlicher Intensität ein Leben lang andauert und sowohl den privaten als auch den beruflichen Bereich negativ beeinflusst. Die Arbeitslosigkeit bei Menschen mit bipolarer Störung kann bis zu 70% betragen, und das Selbstmordrisiko ist 10-20 Mal höher als in der Allgemeinbevölkerung [1] [2].

Der Begriff selbst deutet darauf hin, dass es sich um eine Stimmungsstörung handelt, die sich in zwei Polen manifestiert (vom Wort "bipolar"), nämlich Depression und Manie [6].

Die Manie, auch manische Episode oder Phase genannt, äußert sich in einer extrem euphorischen, manchmal reizbaren Stimmung, erhöhter Aktivität und vermindertem Schlafbedürfnis. Eine Person, die sich in einer manischen Phase befindet, kann kommunikativer und freundlicher sein; ihre Gedanken und ihre Sprache neigen dazu, schneller zu sein. Außerdem können neue Ideen, finanziell herausfordernde Pläne oder riskantes und promiskuitives Verhalten auftauchen. Zu den schwerwiegendsten Symptomen gehört das Auftreten von psychotischen Symptomen, d. h. Halluzinationen oder unumstößlichen Überzeugungen (sogenannte Wahnvorstellungen) oder eine allgemeine Erschöpfung des Körpers. Aufgrund dieser Symptome wird mehr als die Hälfte der Menschen mit akuten manischen Symptomen ins Krankenhaus eingewiesen. Um eine Manie zu diagnostizieren, müssen die Symptome mindestens sieben Tage lang andauern. Der Zustand der Hypomanie hat ähnliche Erscheinungsformen, jedoch mit geringerer Intensität und Schwere [3] [4] [5].

Eine depressive Episode hingegen äußert sich durch eine pessimistische Stimmung, selbstverleugnende Gedanken und eine Abnahme der Energie. Manche Menschen haben ein größeres Schlafbedürfnis als sonst, während bei anderen die Zahl der Schlafstunden abnimmt. Bei Depressionen kommt es auch zu Aufmerksamkeitsschwierigkeiten; es ist fast unmöglich, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, und es ist schwierig, das Bett zu verlassen. Depressionen gehen häufig mit Angstzuständen einher, und manchmal können auch psychotische Symptome auftreten, z. B. in Form von sehr negativen Vorstellungen über die eigene Person oder das eigene Leben. Um die Diagnose Depression zu erhalten, müssen die Symptome mindestens 14 Tage lang anhalten [4] [5]. 

Die bipolare Störung hat viele Formen. Sie kann sich in einem Wechsel von Manie und Depression oder in gemischten Zuständen äußern, die Symptome beider Pole umfassen, sowie in einem Zustand ohne Symptome, der Remission genannt wird. Der Krankheitsverlauf ist bei jedem Menschen anders und kann sich im Laufe des Lebens verändern [4] [6]. 

Wörterbuch:

Manische Psychose = manische Depression = bipolare Störung 

Gemischter Zustand = Auftreten von Symptomen der Manie und der Depression im gleichen Zeitraum; in diesem Zustand besteht ein hohes Risiko für suizidales Verhalten

Episode = Krankheitsphase; bei der bipolaren Störung verwenden wir die Begriffe depressive/hypomanische/manische Episode oder Phasen


[1] Novick, D. M., Swartz, H. A., & Frank, E. (2010). Suizidversuche bei Bipolar-I- und Bipolar-II-Störungen: eine Überprüfung und Metaanalyse der Erkenntnisse. Bipolare Störungen, 12(1), 1-9.

[2] Crump, C., Sundquist, K., Winkleby, M. A., & Sundquist, J. (2013). Komorbiditäten und Mortalität bei bipolarer Störung: A Swedish National Cohort Study. JAMA Psychiatry, 70(9), 931-939. https://doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2013.1394

[3]de Zelicourt, M., Dardennes, R., Verdoux, H., Gandhi, G., Khoshnood, B., Chomette, E., Papatheodorou, M.-L., Edgell, E. T., Even, C., & Fagnani, F. (2003). Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Kosten der stationären Versorgung bei manischen Episoden: In Patients with Bipolar I Disorder in France. PharmacoEconomics, 21(15), 1081-1090. https://doi.org/10.2165/00019053-200321150-00002

[4] Vieta, E., Berk, M., Schulze, T. G., Carvalho, A. F., Suppes, T., Calabrese, J. R., Gao, K., Miskowiak, K. W., & Grande, I. (2018). Bipolar disorders. Nature Reviews Disease Primers, 4, 18008. https://doi.org/10.1038/nrdp.2018.8

[5] MKN-10. (2017). Mezinárodní statistická klasifikace nemocí a přidružených zdravotních problémů: desátá revize. Aktualizované vydání k 1.1.2018. (Roč. 2017). Praha: Ústav zdravotnických informací a statistiky ČR.

[6] Látalová, K. (2010). Bipolární afektivní porucha (Vyd. 1). Praha: Grada.

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