In früheren Artikeln haben wir erörtert, wie sich die bipolare Störung äußert, was sie mit sich bringt, welche Möglichkeiten der medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlung es gibt und an wen man sich wenden kann.
In den nächsten Beiträgen werden wir auf persönliche Erfahrungen mit dieser Krankheit eingehen. Die beiden Frauen mit bipolarer Störung, die in diesen Interviews vorgestellt werden, geben einen ehrlichen Einblick in ihr Leben mit ihrer Krankheit. Beide nehmen an einer Forschungsstudie des National Institute of Mental Health und von Mindpax teil, während sie ihren medizinischen Plan einhalten. Die Studie setzt digitale Technologie und Psychoedukation ein und konzentriert sich auf den langfristigen Umgang mit dieser Krankheit.
Für dieses Interview möchten beide Frauen anonym bleiben und werden fiktive Namen verwenden.
Das erste Interview, das wir vorstellen werden, ist mit Carmen, die bereit war, uns mitzuteilen, wie ihr Leben mit der bipolaren Störung (BD) aussieht und wie sie sich bei ihr manifestiert.
Was bedeutet die bipolare Störung für Sie?
Das ist eine schwierige Frage. Kurz gesagt, die bipolare Störung ist eine schreckliche Belastung in meinem Leben.
Wie äußert sich die bipolare Störung bei Ihnen?
Normalerweise erlebe ich Stimmungsschwankungen. Sie gehen in eine schwere Depression über, die längere Zeit anhält. Auf der anderen Seite ist die Hypomanie viel kürzer als die depressive Phase.
Wie sieht eine Depression für Sie aus? Wie erkennen Sie sie?
Das erste Anzeichen einer Depression ist bei mir meist Erschöpfung. Ich habe Schwierigkeiten, mir Dinge zu merken, und mein Gedächtnis funktioniert nicht gut. Außerdem fehlt es mir an Energie, ich habe kein Interesse am Leben und die meiste Zeit möchte ich einfach nur in meinem Bett liegen.
Können Sie sich an Ihre erste depressive Episode erinnern? Woher wussten Sie, dass es eine Depression war?
Ich erinnere mich, dass ich 2012 meine erste Depression erlebte. Sie dauerte etwa drei Wochen. Ich war erschöpft, traurig, deprimiert und ängstlich. Das ist schon lange her, und es fällt mir schwer, mich an diese Dinge zu erinnern. Ich fühlte mich für alle um mich herum verantwortlich. Meine Kinder waren noch klein, und die Beziehung zu meinem Mann funktionierte nicht gut. Unserer Beziehung fehlte es an Harmonie. Ich fühlte mich in meinem Alltag allein und versuchte gleichzeitig, meinen Hobbys nachzugehen. Diese Aspekte zusammen führten zu einer totalen Erschöpfung, und eine Depression setzte ein. Ich wusste, dass ich so nicht weitermachen konnte, suchte einen ambulanten Arzt auf und wurde dann für vierzehn Tage ins Krankenhaus eingewiesen.
Wie oft waren Sie schon deprimiert?
Ich bin sicher, dass es etwa fünfzehn bis zwanzig Mal war. Ich erlebe viel mehr Depressionen als hypomanische Episoden. In letzter Zeit wechseln meine Phasen so schnell. Früher hatte ich einmal alle sechs Monate einen Rückfall. Jetzt ist es einmal alle zwei Monate. Ich stelle auch fest, dass vor allem depressive Episoden intensiver sind. Jede andere Depression, die auftritt, ist schlimmer.
Sehen Sie irgendwelche negativen Aspekte der depressiven Phase?
Ja, das tue ich, und sie sind riesig. Um fair zu sein, glaube ich, dass es für alle Beteiligten in meinem Leben einschränkend ist. Es betrifft mich, meine Verwandten, meine Kinder, meinen Ex-Mann und meinen jetzigen Partner.
Woran erkennt man manische oder hypomanische Zustände?
Ich habe nur hypomanische Zustände. Ich war nur einmal manisch, als ich drei Wochen lang im Krankenhaus war. Ich erkenne einen hypomanischen Zustand daran, dass ich nicht viel schlafen möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn nicht brauche. Außerdem bin ich leicht ablenkbar und habe viel Antrieb, Energie und Pläne. Ich reagiere auch empfindlich auf die Mondphasen. Bei Vollmond brauche ich zum Beispiel nicht zu schlafen, was eine Hypomanie auslösen kann. Im Gegenteil, der manische Zustand, den ich nur einmal erlebt habe, war anders. Ich hatte das Gefühl, dass ich Dinge tun, fühlen und wahrnehmen konnte, die andere nicht tun konnten. Neben vielen anderen Dingen sah ich auch andere Muster am Himmel. Letztendlich kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass es sich um eine Manie mit psychotischen Symptomen handelte.
Eine Beschreibung der bipolaren Störung und eine Erklärung der psychotischen Symptome finden Sie in dem veröffentlichten Artikel - Wie sieht eine bipolare Störung aus?
Wie oft haben Sie in Ihrem Leben schon Hypomanie oder Manie erlebt?
Nun, ich glaube, etwa zehn Mal in den letzten fünf Jahren oder so.
Sehen Sie in einem hypomanischen oder manischen Zustand irgendwelche negativen Aspekte?
Früher oder später kommt es nämlich zu einer völligen Erschöpfung des Organismus, die meist in depressiven Zuständen endet.
Haben Sie schon einmal einen stabilen Zustand erlebt? Darunter versteht man einen Zeitraum ohne Depressions-, Hypomanie- oder Maniesymptome.
Ich muss sagen, dass ein stabiler Zustand schwer zu erkennen ist. Vor allem wenn eine depressive Episode endet, ist es schwierig zu unterscheiden, ob es sich um einen symptomlosen Zustand oder den Beginn einer hypomanischen Episode handelt. Vor etwa vier Tagen wurde ich nach einem dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen entlassen. Nach mehreren Jahren habe ich das Gefühl, dass ich diesen symptomlosen Zustand erlebe. Ich fühle mich stabil, ruhig, nachdenklich und entspannt.
Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Schlaf, Aktivität und bipolarer Störung?
Ja, das sehe ich oft. Schlaf ist für mich sehr wichtig. In einem stabilen Zustand ist es für mich ideal, etwa sieben bis acht Stunden zu schlafen. Ich gehe regelmäßig ins Bett, nachdem ich meine Abendmedikamente genommen habe, die ich um neun Uhr einnehme, und schlafe gegen 21.30 Uhr ein. Ich wache gegen 5 oder 6 Uhr auf und kann den Morgen noch genießen. Es ist ein schönes Gefühl, einfache Dinge wie den Sonnenaufgang oder singende Vögel am Morgen zu erleben.
Wie sehr unterscheiden sich Ihre Schlafgewohnheiten und Aktivitäten in depressiven oder manischen Phasen von denen in stabilen Phasen?
Bei Depressionen schlafe ich sehr viel. Normalerweise sind es etwa zwölf bis zwanzig Stunden pro Tag. In der Manie hingegen brauche ich überhaupt keinen Schlaf. Es gab Wochen, in denen ich überhaupt nicht geschlafen habe. Ich habe weitergemacht, und der Schlaf erschien mir als Zeitverschwendung. In stabilen Phasen bekomme ich etwa sieben bis siebeneinhalb Stunden Schlaf.
Gibt es für Sie Warnzeichen, die auf eine bevorstehende Depression oder Hypomanie hinweisen?
Das auffälligste Zeichen ist die Müdigkeit. Dieses Gefühl ist in beiden Phasen vorhanden. Für mich ist es normalerweise ein Warnzeichen. Die Erschöpfung ist entweder auf den Schlafmangel in der Hypomanie oder auf die Depression selbst zurückzuführen.
Carmen hat uns ihre Geschichte über ihr tägliches Leben mit der bipolaren Störung erzählt. In dem Interview beschreibt sie, wie sich die Krankheit auf sie und ihr Umfeld auswirkt. Wie andere Menschen auch, wird Carmen seit mehreren Jahren wegen dieser Erkrankung behandelt. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen einen Einblick in ihre Erfahrungen mit der medizinischen Versorgung und wie sie die Hilfe von Fachleuten wahrnimmt.