Unsere Lösung
Patient

Mindpax entwickelt ein System, das den Lernprozess im Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen beschleunigen kann. Dies wird ermöglicht, indem es umfassende Informationen über Aktivität, Schlaf, Stimmung und externe Ereignisse, die den Gesundheitszustand beeinflussen können, dargestellt.

Durch eine angemessene Darstellung dieser Information ist ein besseres Verständnis des Krankheitsverlaufs für den Patienten, seine Angehörigen und sogar für seinen Psychiater möglich. Es werden Faktoren sichtbar gemacht, die die Krankheit beeinflussen.

Aufgrund der langfristigen Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs kann der Psychiater einen umfassenderen Überblick über den Verlauf der Krankheit und die Auswirkungen von Medikamentenveränderungen erhalten. Dadurch kann er wirksame Therapien für seine Patienten finden.

Aktivitätsarmband

Der Aktivitätssensor ist ein Teil eines kleinen, leichten, wasserdichten Armbandes mit einer Batterie, die bis zu 6 Monate ohne Aufladen hält. Die Daten werden über Bluetooth an die App Mindpax.me übertragen. Von der mobilen Anwendung werden die Daten über eine Internetverbindung an eine sichere Datenbank für Aktivitäts- und Schlafklassifizierung gesendet. Gebündelt werden dann die Informationen im Hauptbildschirm in Schaubildern in der App und auf dem Webportal des Benutzers angezeigt. Wir bieten auch ein alternatives Übertragungsgerät anstelle eines Handys an.

Mobile Anwendung

Die mobile Anwendung funktioniert als Datenübertragungssystem und als Quelle für andere unterstützende Daten (Stimmungsfragebogen, Medikation, wichtige Lebensereignisse). Die Daten werden dann in einer Form angezeigt, die ein besseres Management der Krankheit ermöglicht. Teil der mobilen Anwendung sind auch Lehrmaterialien, die nützliche Informationen über die Krankheit liefern.

Web-Portal

Das Mindpax Webportal bietet eine detailliertere Ansicht als die mobile Anwendung. Es kann auch als Ersatz für die mobile Anwendung beim Ausfüllen der Stimmungsfragebögen durch den Benutzer und seine Angehörigen dienen.





Mit einer schweren psychische Erkrankung diagnostiziert zu werden, bedeutet, den Arzt einige Mal im Jahr für einen Routinetermin aufsuchen. Der Fokus des Gesprächs liegt auf den Fragen: “Wie ist es Ihnen in den letzten 2-3 Monaten ergangen? Irgendetwas Besonderes?"

Wie viel können Sie Ihrem Arzt aus der Erinnerung heraus mitteilen, damit er Ihre Behandlung tatsächlich anpassen kann?

Daher beruht die Entscheidung des Arztes darauf, gezielt nachzufragen, und auf der Fähigkeit des Patienten, seine Symptomatik genau beschreiben können.

Bei dieser Kommunikation kommt es regelmäßig zu Unklarheiten. In der Folge erlebt der Patient im Durchschnitt alle 2 Jahre einen Rückfall von einer bipolaren Störung oder Schizophrenie. Häufig führt er zu einem längeren Krankenhausaufenthalt.

Our Solution
Patient

Mindpax is developing a system which could speed up the learning process of psychiatric illness management by visualizing comprehensive data of activity, sleep, mood and external events that may affect the health condition.

We believe that an appropriate visualisation of these data can bring a better understanding of the individual course of the disease for the patient, his relatives and even to his psychiatrist.

Due to long-term data collection, the psychiatrist will have a more comprehensive view of the development of the disease and the impact of medication changes, which will allow effective treatment settings.

Actigraphy device

The activity sensor is a part of a small, lightweight, waterproof bracelet with a battery that lasts up to 6 months without charging. The data are transmitted to the Mindpax.me mobile application through bluetooth. From the mobile application, the data are sent via an internet connection to a secure database for activity and sleep calculations. The calculated data are then displayed directly in the mobile application and on the user's web portal. We also offer an alternative transmission device instead of a mobile application.

Mobile application

The mobile application works as a data transmission system and as a source of other supportive data (mood questionnaire, medication, important life events). The data are then displayed in a form that allows a better management of the disease. Part of the mobile application are also educational materials that provides useful information about the disease.

Web portal

The Mindpax web portal provides a more detailed view of the data than the mobile application. It can also work as a substitute for the mobile application when filling in the mood questionnaires by the user and his relatives.





Being diagnosed with severe mental health disease means that you see your doctor a few times a year for an interview that always start with "How have you been for the last 2-3 months?Anything in particular?"

How much would you remember to tell your doctor so he/she could adjust your treatment?

Therefore, the doctor's decision is based on the experience to ask and the patient ability to describe.

And because it is not always optimal, patient experiences relapse from bipolar disorder or schizophrenia on average every 2 years. This also often leads to lengthy hospitalization.